Schulleistung + Lernen
„Hilf mir, es selbst zu tun! Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen, sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen!“
– Maria Montessori
Ein guter, positiver Schulstart ist der große Wunsch vieler Eltern für ihre Kinder und eine sehr wichtige Voraussetzung für die Lernbereitschaft des Kindes.
Nicht jedes Kind ist von Beginn an den schulischen Anforderungen gewachsen. Manche Kinder benötigen mehr Unterstützung oder mehr Zeit zum Lernen und Begreifen. Manchmal gelingt der Start gut, aber im Laufe der Zeit verliert das Kind die Motivation oder den Anschluss, da es in dem ein oder anderen Lernbereich mehr Zeit benötigt.
Lernstörungen wie Leserechtschreibschwäche, Rechtschreibstörung, Dyskalkulie oder Konzentrationsstörungen können Ursache für Schulprobleme sein.
Konzepte und Methoden
- Lerncoaching
- Stärkung des Selbstvertrauens
- Lerntherapie nach Maria Montessori
- LRS Training
- Dyskalkulie Training
- Elternberatung und Anleitung
- Beratung des schulischen Umfeldes