ADS / AD(H)S

„Die innere Empfänglichkeit bestimmt, was aus der Vielfalt der Umwelt jeweils aufgenommen werden soll und welche Situationen für das augenblickliche Entwicklungsstadium die vorteilhaftesten sind.“

– Maria Montessori

AufmerksamkeitsDefizitSyndrom + AufmerksamkeitsDefizit(Hyperkinetisches)Syndrom

Bei AD(H)S und ADS handelt es sich um zwei Diagnosen im Spektrum von sehr vielfältigen Problemen, die Kinder in der Aufmerksamkeitsausrichtung und Impulskontrolle entwickeln können. Die Probleme treten praktisch in jedem Alter auf.

Zur Behandlung einer Aufmerksamkeitsstörung ist eine ärztliche Diagnose erforderlich. Ergotherapie unterstützt Ihr Kind in seinen Fähigkeiten, seine Tagesabläufe selbst zu strukturieren und seine Aufmerksamkeit an den jeweiligen Tätigkeiten angemessen auszurichten.

Eine multimodale Behandlung ist notwendig zur Behandlung der Kernsymptomatik der Aufmerksamkeitsstörung und deren Begleiterscheinung wie z. B. Störungen der Feinmotorik, Teilleistungsstörungen in der Schule oder soziale Integrationsschwächen.

Sowohl Einzeltherapie wie auch Therapie in der Gruppe nach speziellen Therapieprogrammen wie z. B. „Attentioner“-Training unterstützen den Therapieerfolg.

Ziele

  • Soziale Integration
  • Verbesserung der familiären Beziehungen
  • Stabiles Selbstwertgefühl
  • Behandlung möglicher zusätzlicher komorbider (Begleitsymptome) Störungen
  • Unterstützen des Kindes bei der Entwicklung von Strategien

Konzepte und Methoden

  • Konzentrationstraining Einzel-/Gruppentherapie
  • „MKT“ Marburger Konzentrationstraining
  • „Attentioner“-Programm
  • Verhaltenstherapeutische Interventionen nach dem „IntraActPlus-Konzept“
  • Bewegungstraining mit kognitiven Schwerpunkten
  • Entspannungstherapie
  • „THOP“ Trainingsprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellen Problemverhalten
  • NEUROFEEDBACK
  • Interdisziplinärer Austausch mit anderen Behandlern und Pädagogen
  • Beratung und Anleitung der Angehörigen